Ludwig – Der Feuerwehrmann (Teil I)

Schon lange wollten wir einen Feuerwehrmann von der Berliner Feuerwehr portraitieren. Dass es dann Ludwig von der Feuerwache 36 auf Kreuzberg wurde, war der reinste Glücksfall. Er ist Feuerwehrmann, Lebensretter und verhinderter Boxweltmeister, und ganz anders als wir uns das vorgestellt hatten. Während des Gesprächs auf der Wache, in seinen Augen das gallische Dorf der Berliner Feuerwehr, erfuhren wir alles über gefährliche Einsätze, noch gefährlichere Verwechslungen, lernten wie man richtig boxt, und fuhren sogar bei einem routinemäßigen Testlauf mit der Feuerleiter auf 30m Höhe in den Berliner Himmel. Bei letzterem hat dem Fotografen etwas die Hand gezittert. Vor Freude natürlich. Oder war es vielleicht doch die Leiter? Hier ist Teil I unserer Doppelfolge über Ludwig (Teil II findet ihr hier, das Video hier).

Credits
Musik:
Boathaus – 38, 86, 126 (CC BY)

Foto:
Christoph Michael